Leichte Sprache: Im Bundes-Land Sachsen haben wichtige Politiker miteinander gesprochen


Viele Menschen in Sachsen haben die Partei CDU gewählt.
Sie hat die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Aber die CDU hat nicht genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie in Sachsen alleine bestimmen kann.
Das bedeutet:
Die CDU muss mit einer anderen Partei zusammen-arbeiten.

Deshalb haben sich jetzt einige wichtige Politiker
von verschiedenen Parteien getroffen.
Die Politiker waren von den Parteien:
    • CDU
    • SPD
    • und BSW.

6 Stunden lang haben die Politiker mit-einander gesprochen
Nach dem Treffen haben sie gesagt:
Wir werden uns wieder treffen
Dann sprechen wir noch genauer darüber:
Wie eine Zusammen-Arbeit vielleicht sein kann.
Und welche politischen Themen uns wichtig sind.
Unser Treffen jetzt war aber noch keine Koalitions-Gespräche.

Am 1. Oktober vom Jahr 2024 gibt es in Sachsen
das erste Treffen vom neuen Landtag.
Danach können die Parteien überlegen:
    • Welchen Parteien in Zukunft zusammen-arbeiten wollen
    • Und wie sie zusammen-arbeiten wollen
Das müssen sie bis zum Februar vom Jahr 2025 entschieden haben.
__________________________________________________________



Originalbeitrag ansehen

Author: admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert