Leichte Sprache: Ein Mann in Sachsen hat eine besondere Fuß-Fessel bekommen


Der Mann war für einige Zeit mit der Frau verheiratet.
Er ist vorbestraft,
weil er Gewalt gegen die Frau begangen hat.
Deshalb darf er nicht mehr mit ihr sprechen.
Und er darf nicht mehr nah an sie heran-kommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Er hat ein Kontakt-Verbot und ein Annäherungs-Verbot.

So hilft die Fuß-Fessel

Der Mann hat jetzt eine besondere elektronische Fuß-Fessel bekommen.
In dieser Fuß-Fessel ist ein GPS-Sender.
Und die Frau hat einen anderen GPS-Sender.
Wenn der Mann jetzt zu nah an die Frau heran-kommt,
dann macht ihr GPS-Sender einen Alarm.

Das bedeutet:
    • Die Frau weiß schnell Bescheid,
      dass der Mann in der Nähe ist.
    • Und sie kann schnell Hilfe bekommen.
      Zum Beispiel: Von der Polizei.

Die Fuß-Fessel wird zum 1. Mal in Deutschland aus-probiert

Die Fuß-Fessel mit dem GPS-Sender
wurde im Land Spanien erfunden.
Dort werden solche Fuß-Fesseln schon seit 13 Jahren benutzt.
13 tausend Männer in Spanien haben schon so eine Fuß-Fessel bekommen,
damit sie keine Gewalt mehr gegen Frauen begehen.
Seitdem haben diese Männer auch keine Frauen mehr ermordet.
Das bedeutet:
Die Fuß-Fesseln sind sehr gut,
um Frauen vor Gewalt zu schützen.

Jetzt werden die Fuß-Fesseln auch in Deutschland aus-probiert.
Der Mann in Sachsen ist der 1. Mann in Deutschland,
der diese Fuß-Fessel bekommen hat.



Originalbeitrag ansehen

Author: admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert