Sachsens neues Kabinett: Das sind Kretschmers Ministerinnen und Minister


Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat in seine neue Regierung vier neue Leute berufen. Die bisherige Präsidentin der Landesdirektion, Regina Kraushaar (CDU), übernimmt das Ministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung, die Juristin und Hochschullehrerin Constanze Geiert (CDU) das Justizministerium und der langjährige CDU-Abgeordnete Georg-Ludwig von Breitenbuch das Ressort für Umwelt und Landwirtschaft. 

Die SPD entsendet Fraktionschef Dirk Panter als Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz in das Kabinett. Er löst den langjährigen Wirtschaftsminister Martin Dulig ab, der wie bisher der SPD-Landtagsfraktion angehört.

Nicht alle im Kabinett behalten Funktion

Der Rest des neuen Kretschmer-Teams gehörte schon zum vorherigen Kabinett. Die CDU besetzt mit acht Ministerinnen und Ministern die Mehrzahl der Posten. Nicht alle aber behalten ihre Funktion.

Das Innenministerium führt Armin Schuster weiter, Christian Piwarz kümmert sich um die Finanzen, Barbara Klepsch behält ihren Posten als Tourismusministerin und Sebastian Gemkow den als Wissenschaftsminister. Die SPD steht als kleiner Koalitionspartner zwei Ministerien vor. Hier führt Petra Köpping das Sozialministerium weiter. Köpping ist außerdem die stellvertretende Ministerpräsidentin des Freistaates.



Originalbeitrag ansehen

Author: admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert